Michèle Bréant

SOPRAN

In der Klasse seit WiSe 18/19 Nachwuchsförderklasse

Bachelorabschluss SoSe 22/23

Seit WiSe 23/24 Master Konzert

 michelebreant.com

 

 

Michèle Bréant wird im März nächsten Jahres die Rolle der Euridice in Sartorios Orfeo unter der Leitung von Philippe Jaroussky und der Regie von Benjamin Lazare übernehmen.
Außerdem wird sie in dieser Saison die Modistin in Strauss' Rosenkavalier an der Oper Leipzig und die Susanna in Mozarts Le Nozze de Figaro mit Mathieu Herzog und dem Orchester Appassionato singen.
Finalistin des 12. Nadia- und Lili-Boulanger-Wettbewerbs mit dem Pianisten Gabriel Durliat, wird Michèle in diesem Jahr mit Thomas Hampson im Rahmen des neuen Jahrgangs der Heidelberger Liedakademie das Liedspiel perfektionieren und zu Beginn des Jahres an der Schubertwoche (Pierre Boulez Saal, Berlin) teilnehmen.

 Michèle begann ihre musikalische Laufbahn in Paris, wo sie schon früh mit Gesang, Klavier und Tanz vertraut gemacht wurde. Bevor sie die Maitrise am Conservatoire Régional de Paris absolvierte, hatte sie ihre erste große Bühnenerfahrung als Gretel in The Sound of Music am Théâtre du Châtelet (2009 und 2012).
Anschließend setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig in der Klasse von Carola Guber fort. Parallel zu ihrem Musikstudium erwarb sie eine Bachelor in Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Paris Diderot.
Danach hatte sie erneut die Gelegenheit, als Solistin in internationalen Produktionen zu singen, darunter Gluck Orpheus und Eurydike (2014) an der Monnaie in Brüssel, wo sie unter der Leitung von Hervé Niquet und an der Seite von Sabine Devieilhe und Stéphanie d'Oustrac die Rolle des Amors verkörperte, oder Mahlers Das klagende Lied in der Pariser Philharmonie (2016) unter der Leitung von Jaap van Zweden, den sie einige Monate später für das gleiche Werk in der Philharmonie von Dallas in den USA wieder traf.
Seitdem nahm sie an verschiedenen Veranstaltungen und Meisterkursen teil, darunter das Atelier lyrique du Festival Verbier (2022) und die Académie Jaroussky (2022/2023), bei denen sie von herausragenden Lehrern, Sängern und Pianisten unterrichtet wurde, darunter Anne le Bosec, James Bailieu, Erik Battaglia, Anne Sophie von Otter, Thomas Quasthoff und Philippe Jaroussky.

Zu ihrem Repertoire gehören außerdem die Titania in Brittens a Midsummer Night's Dream (2021) und das Taumännchen in Humperdincks Hänsel und Gretel (2022) an der Oper Leipzig. Letzte März sang sie das Sopransolo in Bachs Matthäuspassion im Concertgebouw Amsterdam mit La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken.