Aktuelles


 

 

 


Besondere Erfolge der Studierenden 2024/25


Januar 2025

Die Hochschulproduktion von Händels Lucio Cornelio Silla feiert am 10. Januar Premiere und wird bis zum 13. Januar in der Blackbox gespielt! Folgende Studierende sind mit dabei:

 

Lucio Cornelio Silla: Rosamond Thomas

Claudio: Nina Schumertl

Metella: Iphigenie Worbes

Flavia: Rebecca Suta

 

Musikalische Leitung: Prof. Ulrich Pakusch

Regie: Maxime Mourot

 

Fotos: Yannic Borchert (Nr. 1-3)

 

Dezember 2024

Nina Schumertl (Mezzosopran) und Rosamond Thomas (Mezzosopran) sagen erstmals an der Oper Leipzig, sie übernahmen die Rolle des Sandmännchens und Clara Steuerwald (Sopran) sang das Taumännchen.

 

Musikalische Leitung: Yura Yang / Mark Rohde

Regie: Birgit Eckenweber

 


Rachel Ridout (Sopran, rechts) singt als Taumännchen in Hänsel & Gretel erstmals an der Oper Halle .

 

Musikalische Leitung: Farbice Bollon

Regie: Matthias Hüstebeck

 

Clara Steuerwald (Sopran) sprang an der Oper Leipzig erfolgreich als Arcabonne in der Neuproduktion von Johann Christian Bachs Amadis, der Ritter  ein. Rachel Ridout (Sopran) sang die Rolle der Fee 1.

 

Musikalische Leitung: Yura Yang

Regie: Antje Thoms

 

Clara Fréjacques (Mezzosopran) feiert am Theater Kiel ihr Debüt als Prinz Orlofsky in Die Fledermaus von Johann Strauss.

 

Musikalische Leitung: Chenglin Li

Regie: Daniel Karasek

 

Ivón Mateljan (Mezzosopran) sang die Alt-Partie beim Festkonzert zur Eröffnung der Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin.

 

Domkapellmeister: Harald Schmitt

Chor der Sankt Hedwigs-Kathedrale

Kammersymphonie Berlin

 

Rosamond Thomas (Mezzosopran) stand im Finale des diesjährigen Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin.

 

Foto: Thomas Koy

 

Am 01.12.24 sang Iphigenie Worbes (Sopran) die Orchesterlieder "Blühende Myrthen Edens" von Paul Ben-Haim auf Hebräisch an der Seite der Sopranistin Jenifer Lary am Theater Lüneburg.

 

Orchester: Lüneburger Symphoniker

Musikalische Leitung: Tohar Gil 

 

 

November 2024

Nina Schumertl (Mezzosopran) gewann gemeinsam mit Amelie Warner (Klavier) den 3. Platz und den Preis für „the best theatrical performance“ bei der Internationalen Student LiedDuo Competition in Growningen (NL).

 

 

Michèle Bréant (Sopran) debütierte erfolgreich im Théâtre de l‘Athénée in Paris als Zerlina in Mozarts Don Giovanni.

 

Musikalische Leitung: Julien Chauvin

Regie: Jean-Yves Ruf

 

Foto: Simon Gosslin

 

Oktober 2024

Im Oktober 24 sang Iphigenie Worbes (Sopran) in der Uraufführung der Oper Münchhausen von Alexander Wolf in Würzburg die drei Rollen der Antonella, Natalia und Lotta an der Seite zweier Solisten des DNT Weimar. 

 

Orchester: Philharmonia Frankfurt

Musikalische Leitung: Burkard Zenglein

Regie: Milena Galvan-Odar (Theater Erfurt)

 

Foto: Petra Folger-Schwab

 

 

September 2024

Rosamond Thomas (Mezzosopran, links) sang die Rolle der Flora in Verdis La Traviata am Brandenburger Theater.

 

Musikalische Leitung: Andreas Spering

Regie: Dr. Alexander Busche

 

Foto: Enrico Nawrath

 

 Clara Fréjacques (Mezzosopran) feiert ihr Debüt als Octavian in Der Rosenkavalier von Richard Strauss am Theater Kiel. 

 

Musikalische Leitung: Gabriel Feltz

Regie: Sam Brown

 

Foto: Olaf Struck

 

Nora Steuerwald (Mezzosopran), Clara Steuerwald (Sopran) und Rachel Ridout (Sopran) debütierten am 21. und 22. September 2024 jeweils als Urgande bzw. Fee 1 in der Neuproduktion von Johann Christian Bachs Amadis, der Ritter.

 

Musikalische Leitung: Andreas Reize

Inszenierung: Antje Thomas

 

 

Michèle Bréant (Sopran, v.r.) und die ehemalige Studentin Flore Royer (Mezzosopran, h.l.) sind diesjährige Mitglieder des Opernstudios der Pariser Opéra Comique.

 

Foto: Klara Vinter Koch

 

August 2024

Rosamond Thomas (Mezzosopran) war Teilnehmerin des renommierten Meisterkurs exzellenz labor oper von Hedwig Fassbender. 

 

 


Meisterkurs Sommer 2024


Auch in diesem Sommer durfte ich gemeinsam mit Elke Blase (links), Nicolas Royez und Françoise Tillard (rechts) einen sehr schönen und vielfältigen Meisterkurs im Schloss Ratilly durchführen. 

 


Besondere Erfolge der Studierenden 2023/24


Juli 2024


Clara Steuerwald (Sopran) sang  im Juli die Rolle des Mazet  in Gounods La Colombe auf der Dachterrasse der HMT Leipzig.

 

Musikalische Leitung: Prof. Ulrich Pakusch

Inszenierung: Pascale Chevroton

 

Foto: Jörg Singer

 

Nina Schumertl (Mezzosopran) war 2023/24 gemeinsam mit Amelie Warner (Klavier) Teilnehmende der Udo-Reidemann-International-Masterclass in Brüssel. Hier erhielten sie Unterricht von Christianne Stotijn, Hartmut Höll, Julia Kleiter, Joseph Breinl, Arnold Bezuyen, Jard van Nes und Hans Eijsackers. Das Duo wurde im Rahmen dieser Meisterkursreihe für einen eigenen Liederabend im französischen Festival „Les Heures Romantiques entre Loir et Loire“ im Heimatort von Udo Reinemann im April 2024 ausgewählt. Im internationalen Robert Schumann Wettbewerb 2024 in Zwickau erreichte sie das Finale im Juni 2024.

 

 

Juni 2024

Rosamond Thomas (Mezzosopran) stand im Halbfinale des Elizabeth Connell Wettbewerbs und debütierte in einer konzertanten Version in der Rolle der Carmen  im Hinchingbrooke Performing Arts Centre (GB).

 

Musikalische Leitung: Michael Karcher-Young

Huntingdonshire Philharmonic & Chorus

 

Michèle Bréant (Sopran) sang im Abschlusskonzert des diesjährigen Heidelberger Frühlings unter der Leitung von Thomas Hampson und besuchte in diesem Rahmen ebenfalls einen Meisterkurs bei Susan Manoff.

 

 Foto: Annemone Taake

 

 

Mai 2024

Beim Vorsingen der Studierenden der HMT an der Oper Leipzig wurden für die nächste Spielzeit besetzt:

 

 Rachel Ridout (Sopran): Fee 1 (Amadis, der Ritter), Delia (Die Reise nach Reims), 2. Knabe (Die Zauberflöte) und 2. adlige Waise (Der Rosenkavalier)

- Clara Steuerwald (Sopran): Fee 1 (Amadis, der Ritter), Taumännchen (Hänsel & Gretel) und Delia (Die Reise nach Reims)

- Rosamond Thomas (Mezzosopran): Sandmännchen (Hänsel & Gretel) und Modestina (Die Reise nach Reims)

- Nina Schumertl (Mezzosopran): Sandmännchen (Hänsel & Gretel) und Maddalena (Die Reise nach Reims)

-    Itto Bakir (Sopran): 1. adlige Waise (Der Rosenkavalier)

 

 

April 2024

Nina Schumertl (Mezzosopran) und Itto Bakir (Sopran) waren als Frau Reich und Anna Reich teil der diesjährigen Hochschulproduktion Die lustigen Weiber von Windsor. Emilia Kräher (Sopran) war als Chormitglied ebenfalls mit dabei. 

 

Musikalische Leitung: Prof. Matthias Foremny

Inszenierung: Prof. Karoline Gruber

 

Foto: Jörg Singer

 

Rosamond Thomas (Mezzosopran) debütiert erfolgreich als Nancy Waters in Benjamin Brittens Albert Herring an der Oper Halle.

 

Musikalische Leitung:Yonatan Cohen

Inszenierung: Dorota Karolczak

 

 

Michèle Bréant (Sopran) debütierte mit dem Appassionato Orchester unter der Leitung von Mathieu Herzog in einer konzertanten Version von Figaros Hochzeit als Susanna in La Seine Musicale (Paris, FR).

  

 

März 2024


Itto Bakir (Sopran) und Rachel Ridout (Sopran) debütieren als 1. und 2. adlige Waise in der Neuinszenierung von Der Rosenkavalier an der Oper Leipzig. 

 

Musikalische Leitung: Christoph Gedschold

Inszenierung: Michael Schulz

 

 


Michèle Bréant (Sopran) sang nach einer intensiven Schubert-Woche der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrum unter der Leitung von Thomas Hampson im Pierre Boulez Saal.

 

 

Clara Fréjacques (rechts) debütiert erfolgreich  als Tisbe am Theater Kiel.

 

Musikalische Leitung: Daniel Carlberg

Regie: Sarah Kohrs

 

 

Itto Bakir (Sopran) ist Preisträgerin des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2024 und übernimmt 2025 die Rolle der Tamiris in Mozarts Il re pastore. 

 

 

Februar 2024

Nora Steuerwald (orange) debütiert als Prinz Orlofsky in der Neuproduktion Die Fledermaus an der Musikalischen Komödie in Leipzig.

 

Musikalische Leitung: Tobias Engeli

Regie: Peter Lund

 

Foto:  Kristen Nijhof

 

 

Januar 2024

Nina Schumertl (links) ersang sich mit Prof. Ansi Verwey am Klavier den 3. Preis beim Wettbewerb Leipziger Gesangspreis. Clara Steuerwald (rechts) war ebenfalls im Finale.

 

Fotos: Daniel Gajdos

 

 

Itto Bakir (Sopran) konnte als Barbarina in der Produktion Figaros Hochzeit der Kammeroper München einspringen. Ebenfalls Teil des Casts war Nina Schumertl (Mezzosopran) als Marcellina.

 

Musikalische Leitung: Henri Bonamy

Regie: Maximilian Berling

 

 

Dezember 2023

 Rachel Ridout (Sopran) debütiert als 2. Knabe (Mitte) in Die Zauberflöte an der Oper Leipzig.

 

Musikalische Leitung: Johnathan Darlington

Regie: Matthias Davids

 

 

Michèle Bréant (Sopran) feiert Premiere und den Auftakt für eine Tournée durch Frankreich als Eurydice in Antonio Sartorios Orfeo im Athénée Théatre, Paris.  

 

Musikalische Leitung: Philippe Jaroussky

Regie: Benjamin Lazar

 

Weiter Infos unter: Orfeo – Arcal Lyrique (arcal-lyrique.fr)

 

Fotos: Simon Gosselin

 

 

November 2023

Clara Steuerwald (Sopran)  ist neue Stipendiatin bei Live Music Now Leipzig.

 

 

Oktober 2023

Michèle Bréant (Sopran) war gemeinsam mit Gabriel Durliat (Klavier) Finalistin beim 12.Concours International Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger 2023

 

 

August 2023

Iphigenie Worbes (Sopran) sang diesen Sommer die Rolle der Agathe in Webers Der Freischütz bei den Schlossfestspielen Ettlingen. 

 

Fotos: Michael Bode